Vorstand

Marc

Präsi, Gesamtleitung Verein und Shows

Im Jahr 2020 trat ich die Position des Präsidenten bei Metal Storm Concerts an. Meine Rolle umfasst die Gesamtleitung der Organisation und die Planung von Veranstaltungen, wobei ich meine umfangreiche Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich Konzertveranstaltung einbringe. Die Übernahme des Vereins fiel zeitlich mit dem Beginn der Corona-Pandemie zusammen, was den Start herausfordernd gestaltete und eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderte. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat sich unser Vorstand mittlerweile erfolgreich gefestigt und arbeitet effizient zusammen. Mit innovativen Projekten wie der «Metal Talk» Reihe und dem «Metal Storm Over Luzern» Festival setzen wir neue Massstäbe und beleben die Metalszene der Zentralschweiz mit frischen Ideen.

Steffi

Vize Präsi, Aktuarin/Mitgliederadministration, Finanzen, Social Media

Seit 2018 bin ich im Vereinsvorstand aktiv. Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und die Events mitzugestalten macht mir grosse Freude. Ich ordne mich nicht gerne in eine Szene ein, musikalisch bin ich sehr offen und vielseitig interessiert. Als Liebhaberin hauptsächlich gitarrenlastiger Musik ist es mir wichtig, die positiven Seiten der Metalszene aufzuzeigen und Brücken zu bauen. Auch konnte ich vieles dazulernen, habe echt tolle engagierte Leute kennengelernt und neue spannende Einblicke erhalten, sei es persönlich oder beruflich. Seit April 2023 habe ich nun das Amt als Vizepräsidentin übernommen und freue mich mit meinem Einsatz die Metal-Kultur zu supporten und zur Weiterentwicklung des Vereins beizutragen.

Jörg

Special Events und Kommunikation

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten als Kunstwissenschaftler, Autor und Redner bin ich seit 2020 aktiv im Vorstand vom MSC. Ich kümmere mich vor allem um die Veranstaltungsreihe «Metal Talk», in der wir mit Gästen über Themen wie «Metal und Religion» oder «Metal und Extremismus» diskutieren. Dafür konnten wir schon diverse prominente Figuren der Metal-Szene gewinnen, unter anderem Liv Kristine und Nico Rose (https://www.youtube.com/watch?v=0lwiaCNJ77I). Darüber hinaus bin ich für die Kommunikation des Vereins zuständig, schreibe Presseinformationen oder Begleittexte für Events. Nebenbei bin ich als Metal-Musiker unterwegs, derzeit vor allem als Sänger und Bassist des Metal-Duos Malmzeit (https://www.youtube.com/watch?v=g-NBXZ3_9wg) (gegründet 2003), mit dem ich einen Heavy-Metal-Lieferservice (http://malmzeit.de) betreibe, der Metal-Konzerte wie Pizza in die gute Stube liefert – oder überall dorthin, wo der Kunde es wünscht. Als Journalist habe ich in den letzten 20 Jahren viele Artikel über Metal publiziert, ob in der Süddeutschen Zeitung, in der ZEIT, der Neuen Zürcher Zeitung, Psychologie Heute, metal.de und vielen anderen Publikationen. 2020 habe ich meine langjährige Auseinandersetzung mit Heavy Metal unter dem Titel «Metalmorphosen. Die unwahrscheinlichen Wandlungen des Heavy Metal» in Buchform gegossen.

Natalie

Küche/Catering, Eventbetreuung

Als langjährige Helferin an Metal Storm Events habe ich bereits einige Bands und die Crew erfolgreich bekocht. In der Küche den Kochlöffel schwingen, Menüplanung, Einkaufsmanagement, das Catering vorbereiten und alles was sonst so dazugehört – dies mache ich mit grosser Leidenschaft. Die Bands und alle sonst involvierten sollen sich bei uns wohlfühlen, und zufrieden und nach einem feinem Essen spielt es sich gleich noch viel besser auf der Stage. Im Jahr 2023 bin ich nun dem Vorstand beigetreten, wo ich mich noch mehr einbringen und den Verein aktiv mitgestalten kann.

Andrea

Finanzen/Social Media

Als leidenschaftliche Metalsängerin, Managerin von diversen Musikprojekten und Primar- und Gesangslehrerein, habe ich mir in den letzten 13 Jahren unglaublich viel Wissen über Marketing, Social Media, Management und Planung angeeignet. Seit 2016 bin ich aktives Mitglied beim MSC und freue mich nun als Vorstandsmitglied mein Wissen und meine Energie miteinwirken zu lassen.